Geburtstraumata

Wenn Sie Mutter sind, und die Geburt eines Kindes traumatisch erlebt haben, kann eine Traumatherapie sinnvoll sein.

Auf dieser Seite geht es um das Trauma der eigenen Geburt.

Franz Renggli sagt:

Unsere (traumatischen) “Erfahrungen zu transformieren, … ist der Sinn unseres Lebens.” (Renggli 2018, S. 11)

Die folgenden Ausführungen sind nicht im Sinne eines zwanghaften “Wenn-Dann” zu verstehen! Es ist aber sinnvoll, bei manchen Symptomen an die Möglichkeit zu denken, dass sie von Geburtstraumata herrühren können.

Geburtssituationen, Traumata und mögliche Folgen

Alle Geburtstraumata können Schocks sowie Bindungsstörungen auslösen, die lebenslang nachwirken! Sie werden dann oft (unbewusst) als Muster im Leben wiederholt.

Weheneinleitende Mittel (Pitocin, Oxytocin): Ein chemischer Eingriff, der schockierend sein kann - normalerweise leitet das Hormonsystem des Kindes die Geburt ein! Mögliche Folge: Gefühl der Dringlichkeit, Groll, übereilte Entscheidungen; Gefühl von Kontrollverlust oder Panik

Kaiserschnitt: Das Kind ist unvorbereitet, “Überfall”; wichtige Bindungshormone werden nicht ausgeschüttet; kein direkter Mutter-Kindkontakt unmittelbar nach der Geburt, weil die Mutter sich erholen muss Mögliche Folge: Trennungsängste, starkes Verlangen nach Körperkontakt; erschwerte Mutter-Kind-Bindung, erhöhtes Asthmarisiko. Probleme im Umgang mit Grenzen, Selbstwert (“Ich kann das nicht allein”)

Steißgeburt: Gefühl, stecken zu bleiben; Sitzenbleiben in der Schule

Kleinere Komplikation mit der Nabelschnur: Stottern, Halsprobleme

Frühgeburt: Übererregung, Angst, Panik (auch durch die Intensivmedizin), fehlender Hautkontakt. Ängste und Probleme der Mutter, das Kind anzunehmen übertragen sich auf das Kind (2) Mögliche Folgen: Gefühl, gehetzt zu sein, nicht Schritt halten zu können, Reizbarkeit, Atemwegserkrankungen, schlechteres Sehen und Hören sowie Entwicklungsstörungen von Nerven und Gehirn eher allein lebend  (1) geringere Bildungsabschlüsse (1)

Zangengeburt, Zangenverletzungen: Berührung tut weh - wird vermieden; (u.U) Migräne (3)

Lebensgefährliche Komplikationen durch Frühgeburt, Nabelschnur, Plazenta praevia, Eklampsie: Psychische Probleme, organische Gehirnschäden

nach Emerson, William; in: Ludwig Janus (Herausgeber), Die pränatale Dimension in der Psychotherapie, 55ff; sowie Thomas Verny, Das Seelenleben des Ungeborenen. Wie Mütter und Väter schon vor der Geburt Persönlichkeit und Glück ihres Kindes fördern können, 87-102, sowie anderen Quellen; siehe auch Tietze, Henry, Botschaften aus dem Mutterleib, 130-132

(1) Hildebrandt, Sven (Hg), Wurzeln des Lebens: Die pränatale Psychologie im Kontext von Wissenschaft, Heilkunde, Geburtshilfe und Seelsorge, 161

(2) ebenda, 165-173

(3) Beispiel: Eine Frau mit Zangengeburt bekam Kopfschmerzen, wenn ihr Chef ihr Büro betrat. (Emerson, aaO, 77) Eine andere wählte sich entweder Partner, von denen sie kontrolliert wurde (direkte Wiederholung der Erfahrung mit der Geburtszange) oder solche, die sie beherrschen konnte. (sog. “projektive” Wiederholung; aaO, 60)


Es beginnt schon vor der Geburt Vorsorgeuntersuchungen und Kaiserschnitt tun Kindern Gewalt an. Zwischenruf einer Hebamme. (31,6 KB) - Artikel aus “Publik-Forum, kritisch - christlich - unabhängig”, Oberursel, Ausgabe 18/2010

Wenn die Mutter sich bei der Geburt nicht genügend unterstützt fühlt, oder länger andauernde Sorgen und Ängste hat, erhöht dies die Gefahr von Geburtskomplikationen - mit negativen Folgen für das Kind.

Die Folgen von Geburtstraumata sind äußerst vielfältig. Hier einige (die freilich auch andere Ursachen haben können!) nach: Janov, Arthur, Frühe Prägungen (vergriffen, allenfalls noch gebraucht erhältlich):

auf der körperlichen Ebene:

  • Nervöser Magen,
  • Haltung von Kopf und Hals,
  • Impulsivität,
  • Übelkeit,
  • Angst vor Ersticken / Ertrinken;
  • Schwindel,
  • Angina Pectoris,
  • Asthma,
  • Kolitis,
  • Kopfschmerzen und Migräne,
  • Gelenkschmerzen,
  • Schilddrüsenstörungen,
  • Krankheiten der oberen Luftwege,
  • Sexsucht,
  • evtl. Epilepsie

auf der seelischen Ebene:

  • Alpträume (Tunnel, Kampf, keine Bremsen haben, erdrückt werden, Fallen, nicht schreien können),
  • Trennungsangst,
  • Höhenangst,
  • Angst vor Dunkelheit, vor Enge (Klaustrophobie), vor Unheil und Katastrophen,
  • Risikoverhalten (Kontraphobie),
  • Suizidalität

Geburtstraumata u.a. frühe Traumate werden oft wiederholt, rekapituliert. Siehe Emersons Rekapitulationstheorie!

Beispiele

Geburtserinnerung eines Sechsjährigen:

Eine Mutter fragte ihn, ob er sich an seine Geburt erinnere. Er: “Selbstverständlich!” Sie versucht, ihre Überraschung zu verbergen und fragt ihn, an was er sich erinnere. Er hält seine Hände an seinen Kopf: “Da hat es wirklich weh getan. Dann kam ich heraus und sie gaben mich Papa. Dann kam Papa zu dir… hast Du mich lieb gehabt?” Sie erschrak. Als sie wegen des Dammschnittes genäht worden war, hatte sie solche Schmerzen gehabt, dass sie ihren neugeborenen Sohn nicht einmal ansehen konnte und ihren Mann gebeten hatte, ihn zu nehmen. Sie hatte niemand davon erzählt, weil sie sich dafür selbst hart verurteilt hatte. Dann erzählte sie ihrem Sohn die Wahrheit über dieses Ereignis. Später, als er ihr gebracht worden war, habe sie sich in ihn verliebt. Sie sagte ihm, wie leid es ihr tue, dass er sich in diesem Moment nicht von ihr geliebt fühlte. Er sagte “Ok” und wechselte das Thema.

nach: Anne McCarty, Welcoming Consciousness. Supporting Babies’ Wholeness From the Beginning of Life, 2004, S. 16

Geburtserinnerung eines Dreijährigen

Ein Dreijähriger, Vinnie, hatte große Trennungsängste, wenn er in die Vorschule (Art Kindergarten) gehen sollte. Die Mutter erinnerte sich, dass Vinnie nach der Geburt von ihr getrennt worden war und erklärte ihm die Gründe. Sofort fiel er ein und sagte “Ja, das mochte ich nicht. Ich dachte nicht, dass du zurück kommen würdest.” Ähnliche Sätze hatte er geäußert, wenn er in die Vorschule gebracht worden war. Nach diesem Gespräch hörten die Trennungsängste auf.

aaO, S. 25

Literatur (siehe auch hier )

David Chamberlain, Woran Babys sich erinnern. Über die Anfänge unseres Bewusstseins im Mutterleib

David B. Chamberlain, Windows to the Womb: Revealing the Conscious Baby from Conception to Birth - leider momentan nur auf englisch (Sollten Sie feststellen dass es zwischenzeitlich auch übersetzt ist, bin ich für ihren Hinweis dankbar!)

Cornelia Enning, Erlebnis Wassergeburt - Für werdende Eltern

[Franz Renggli, Früheste Erfahrungen - ein Schlüssel zum Leben. Wie unsere Traumata aus Schwangerschaft und Geburt ausheilen können] (https://www.buch7.de/suche?utf8=%E2%9C%93&search=renggli%2C+Fr%C3%BCheste+erfahrungen&category=&commit=Suchen) (Früherer Titel: Das goldene Tor zum Leben. Wie unser Trauma aus Geburt und Schwangerschaft ausheilen kann)

Theresia Maria de Jong, Gabriele Kemmler, Kaiserschnitt - wie Narben an Bauch und Seele heilen können