Innere Erfahrungen

Innere Erfahrungen sind Erfahrungen mit uns selbst. Sie sind eine innere Reise zu unseren Gefühlen (Ängste und Vertrauen, Trauer und Freude…), Zuständen, Krankheiten, Organen, Gedanken usw. Wir können sie ansprechen und mit ihnen in Kontakt kommen. So werden wir vertrauter mit ihnen.

Viele Probleme entstehen dadurch, dass wir mit Teilen von uns nicht vertraut, nicht in Kontakt sind. Gerade indem wir sie verdrängen, gewinnen sie an Macht, die uns wiederum Angst macht, so dass wir sie noch mehr verdrängen. Ein Teufelskreis, aus dem uns innere Erfahrungen erlösen können.

Bei der Reise zu uns selbst können wir erfahren, dass selbst unangenehme Zustände und Gefühle erträglich sind, ja, dass sie sich in oft überraschender Weise verwandeln können.

Klaus Lange hat diese Arbeitsweise entwickelt, die mit der Gestalttherapie viel gemeinsam hat:

  • das Ausgehen von dem, was ist (Hier und Jetzt)
  • die Bedeutung des Gewahrseins, der Achtsamkeit im Blick auf Körper, Seele und Geist
  • die Bereitschaft, dem (inneren) Prozess zu folgen
  • der Dialog mit inneren Anteilen
  • das Anwenden der paradoxen Theorie der Veränderung durch das Annehmen dessen, was da ist

Gewöhnlich integriere ich innere Erfahrungen in meine therapeutische Arbeit. Auf Wunsch kann ich Sie aber auch ausschließlich begleiten auf der “Reise zu sich selbst”.

Literatur

Klaus Lange, Herz was sagst du mir? Selbstvertrauen durch innere Erfahrung

Klaus Lange, Bevor du sterben willst, lebe!

Klaus Lange, Deine Wut tut dir gut! Durch innere Erfahrungen Vertrauen gewinnen zu den eigenen aggressiven Kräften

(Amazon-Links)